Den meisten ist nicht klar, dass ein Auslandsbezug zu erheblichen Problemen führen kann und vor allem, aus welchen Konstellationen sich ein solcher Auslandsbezug ergeben kann.
Häufige Fälle mit Auslandsbezug sind:
1. Der Erblasser hat eine ausländische Staatsangehörigkeit. Beispiel: Er ist Schweizer und lebt in Deutschland.
2. Der Erblasser lebt im Ausland. Beispiel: Der Rentner X lässt sich im Pflegeheim in Ungarn versorgen.
3. Der Erblasser hat Vermögen im Ausland, wobei insbesondere Immobilienvermögen erheblich ist. Beispiel: die Ferienwohnung in Italien.
Es gibt aber auch „versteckte“ Fälle mit Auslandsbezug, also beispielsweise die im Ausland geschlossene Ehe oder die Auslandsadoption des Kindes, das nach ausländischer Form abgefasste Testament oder eine grenzüberschreitende Schenkung, die erbrechtliche Bedeutung erlangt.
Die Probleme, die sich hieraus ergeben können, sind vielgestaltig. Einerseits geht es um Rechtsfragen, also die Frage, welches Erbrecht Anwendung findet (mit den Fragen, welches gesetzlichen Erbquoten es gibt, ob es ein Pflichtteilsrecht gibt u. a.), welche Testamentsform zulässig ist (es gibt Länder, die die Form des Ehegattentestaments und des Erbvertrags nicht anerkennen), welche Auswirkungen eine Ehe oder Adoption hat und wie der Erbfall nach welcher Erbschaftssteuer behandelt werden muss.
Dazu kommen natürlich Abwicklungsprobleme faktischer Art, also wenn es darum geht, mit ausländischen Gerichten und Behörden in einer nicht selbst gesprochenen Sprache zu kommunizieren.
Dieser Beitrag wurde von der Rechtsanwaltskanzlei Prof. Dr. Thieler – Prof. Dr. Böh – Thieler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH erstellt. Sie können uns entweder unter der Telefonnummer 089/44-232-990 oder per E-Mail an muenchen@rechtsanwalt-thieler.de erreichen.
Die Prof. Dr. Thieler – Prof. Dr. Böh – Thieler Rechtsanwaltsgesellschaft vertritt Sie deutschlandweit und spezialisiert insbesondere in folgenden Rechtsgebieten: Betreuungsrecht, Erbrecht, Immobilien- und Mietrecht, Schenkungsrecht und Steuerrecht.
Rechtsanwalt Prof. Dr. Wolfgang Böh ist Fachanwalt für Erbrecht und Fachanwalt für Steuerrecht und ist außerdem als Rechtsgutachter für deutsche Nachlassgerichte tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrung sowohl in außergerichtlichen als auch gerichtlichen Erbauseinandersetzungen. Zudem ist er Autor zahlreicher Kolumnen zum Thema Erbrecht und berät Mandanten u.a. hinsichtlich erbrechtlichen Schenkung, Immobilienübertragung, sowie der effektiven Testamentsgestaltung u.a. auch unter steuerrechtlichen Gesichtspunkten.
Rechtsanwalt Oliver Thieler, LL.M. ist seit Jahren u.a. im Bereich des internationalen, länderübergreifendem, Erbrecht tätig und Autor der Publikation: „Richtig Erben und Vererben“.
Rechtsanwältin Susanne Kilisch rundet unseren Themenbereich Erbrecht mit der Beratung hinsichtlich Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen sowie Betreuungsvollmachten ab.
Sollten Sie rechtlichen Rat zum Thema Erbrecht benötigen, so zögern Sie bitte nicht und melden Sie sich bei der Rechtsanwaltskanzlei Prof. Dr. Thieler – Prof. Dr. Böh – Thieler Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.
Sie können uns entweder mit dem unten angefügten Kontaktformular erreichen oder uns unter 089/44-232-990 anrufen oder per E-Mail muenchen@rechtsanwalt-thieler.de erreichen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.rechtsanwalt-thieler.de
Kontaktformular: